Rietberg, Bielefeld, Werther, Gütersloh, Borgholzhausen, Detmold-Bielefeld
Anmeldung nur noch 16 Stunden geöffnet Jetzt anmelden!396 von 600 Plätzen vergeben
Der ACTIVE Trail- und Road-Cup bietet eine perfekte Mischung aus attraktiven Landschafts- und Straßenläufen in Ostwestfalen. Egal ob du bei der klassischen Variante mit dem Hermannslauf als Höhepunkt oder beim TRC Short an den Start gehst – Motivation, Spaß und sportliche Herausforderung sind garantiert. Einmal angemeldet erhältst du dein Startrecht für alle 7 Läufe des TRC Classic bzw. 6 Läufe des TRC Short. Attraktive Konditionsvorteile und Sonderaktionen in unseren Shops durch die TRC membercard gehören ebenso dazu wie die Eintrittskarte zur großen Siegerehrung.
1. Grafschaftslauf Rietberg, 31. August 2025; 28,5 km https://www.grafschaftslauf.de/web/
2. Stadtwerke Run & Roll City, Bielefeld, 07. September 2025; 10,3 km www.bielefeld.jetzt/run 3. Böckstiegellauf, Werther, 27. September 2025; 18 km www.boeckstiegellauf.de 4. DJK Halbmarathon, Gütersloh 02. November 2025; 21,1 km www.djkguetersloh.de 5. Weihnachts-Crosslauf, Borgholzhausen 14. Dezember 2025; 16 km www.lcsolbad.de 6. Luisenturmlauf, Borgholzhausen, 01. März 2026; 21,1 km www.lcsolbad.de 7. Hermannslauf, Detmold – Bielefeld, 26. April 2026; 31,1km www.hermannslauf.de
• Startrecht für alle 7 Läufe inkl. Hermannslauf 2026 • Hochwertiges Teilnehmer T-Shirt • TRC member Card: 15% auf alle Schuhe und Textilien • Preise im Gesamtwert von 5.000 € für Sieger, Platzierte und Tombola • Eintritt für die ACTIVE-TRC-Abschlussfeier • Top-Sonderkonditionen bei Cup Sponsoren
Online ab 1. Mai 2025 auf www.laufen-os.de Anmeldung möglich bis 600 Startplätze vergeben sind. Keine Nachmeldemöglichkeit.
bis einschließ lich 30.06.2025: 165,00 € ab 01.07.2025: 175,00 € inklusive Startgebühr für alle 7 Läufe, Abschlussevent und Teilnehmershirt.
Sonderregelung für Mitglieder des TSVE 1890 Bielefeld
Studenten erhalten einen Nachlass von 10€.
Teilnehmerlimit der Laufserie sind 600 LäuferInnen!
Die Startunterlagen kannst du ab Ende August / Anfang September im Active Sportshop Bielefeld abholen. Die Startunterlagen beinhalten:
per email-Verteiler
www.active-sportshop.de Infoflyer
Freitag den 19.09.2025
Gesmolder Str. 193, 49326 Melle, gegenüber Gasthaus Kellermann
Anmeldung nur noch 3 Tage geöffnet Jetzt anmelden!119 Plätze vergeben
Der SV Viktoria Gesmold freut sich nach der letztjährigen Absage, in diesem Jahr wieder zum Gesmolder Kirmeslauf einladen zu können. Der Volkslauf bietet am Vorabend der Kirmes für jede Ambition und für jedes Alter den passenden Wettkampf rund um die Gesmolder Kirmesmeile. Für die Bambinis und Kinder gibt es eine Strecke durch das Unterdorf und die älteren Teilnehmer begeben sich auf einen Rundkurs hoch zum Loh. Alle Strecken starten und enden im Herzen des abgesperrten Kirmesplatzes an der Linde.
SV Viktoria Gesmold e.V.
Der SV Viktoria Gesmold als Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Unfälle, Diebstähle und Schäden sonstiger Art. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass in der Meldung angegebene personenbezogene Daten und die im Zusammenhang mit dem Kirmeslauf gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen ohne Vergütungsanspruch ihrerseits genutzt und an die Sponsoren und Partner der Veranstaltung weitergegeben werden dürfen.
Die Startunterlagen können am Tag der Veranstaltung ab 16:30Uhr an der Linde in Gesmold (Gesmolder Str. 193, 49326 Melle), gegenüber Gasthaus Kellermann abgeholt werden
kirmeslauf.sv-viktoria-gesmold.de.
Bastian Stallkamp Mail: b.stallkamp@sv-viktoria-gesmold.de
Samstag den 20.09.2025
Zeppelinstraße 7 D-49479 Ibbenbüren
Anmeldung nur noch 22 Stunden geöffnet Jetzt anmelden!597 Plätze vergeben
Melde Dich bis spätestens 14. September 2025 hier auf www.laufen-os.de an.
Gutes tun: Mit Deiner Anmeldung zieht laufen-OS per SEPA-Lastschrift die Startgebühr (gerne darfst Du auch mehr spenden ) ein. – Bambinilauf = 0 € – Schülerlauf = 4 € – Hauptläufe und Walking = 8 €
– Mountainbiketour = 8 € (gerne darfst Du auch mehr spenden)
Mit Deiner Anmeldung zieht laufen-OS per SEPA-Lastschrift die Startgebühr ein.
Vor Ort bieten wir folgende Strecken vom MBH-Gelände an:
Start 10:00 Uhr Mountainbiketour 60 km (800hm) Start 11:30 Uhr Mountainbiketour 35 km Start 13:30 Uhr Hauptlauf mit 5 km Start 13:35 Uhr Walking mit 5 km Start 14:20 Uhr Schülerlauf mit 2,1 km Start 15:15 Uhr Hauptlauf mit 10 km Start 15:25 Uhr Bambinilauf mit 800 m
Startnummern werden am 20.09.2025 vor Ort im Anmeldezelt verteilt
Die Zeitmessung erfolgt elektronisch durch runtiming.
Im Anschluss gibt es online unter dem runtiming-Portal eine persönliche Urkunde zum Ausdrucken.
Neben der Unterstützung der Deutschen Kinderkrebshilfe möchten wir die Hälfte der Erlöse
den Hospizeinrichtungen in Ibbenbüren zukommen lassen.
Und jetzt heißt es nur noch andere motivieren, anmelden und damit die gute Sache unterstützen.
Eine Nachmeldung ist am Tag der Veranstaltung vor Ort möglich. Nachmeldegebühr: Schülerlauf 1 € und Hauptlauf, Walking und Mountainbike-Touren 2 €
-> Nachmeldungen für Mountainbike-Touren sind nur begrenzt möglich, da die Gruppen nicht zu groß werden dürfen. Wir empfehlen eine Anmeldung vorab.
Vor Ort gibt es eine Tombola mit attraktiven Preisen.
14:45 Uhr Ehrungen 5 km Lauf & Schülerlauf 15:45 Uhr Medaillenübergabe Bambinilauf 16:30 Uhr Ehrungen 10 km Lauf
Wir freuen uns auf Euch!
Julia Knollmann Tel.: 0 54 59-93 09-0 E-Mail: j.knollmann@mbh-hassink.de
Infos:
Infoflyer Plakat https://benefizlauf.mbh-hassink.de
Am Sportplatz 7, 49594 Alfhausen
Anmeldung nur noch 5 Tage geöffnet Jetzt anmelden!276 Plätze vergeben
Keine Nachmeldungen am Veranstaltungstag!
Jürgen Kaufhold, Tel.: 05464-968475
www.sparkassen-cup.com oder SV Alfhausen
Donnerstag den 02.10.2025
Laufbahn des Osnabrücker Sportclub OSC, Hiärm-Grupe-Str. 8 in 49080 Osnabrück
Anmeldung noch 15 Tage geöffnet Jetzt anmelden!49 Plätze vergeben
20-Stunden-Lauf von HelpAge am 02.10. und 03.10.2025
Die Hilfsorganisation HelpAge Deutschland e.V. wird 20 Jahre alt. Als einmaliges Event veranstalten wir deshalb einen 20-Stunden-Lauf! Du willst am 20-Stunden-Spenden-Lauf von HelpAge teilnehmen? Das freut uns sehr! Es kann jede/jeder mitmachen.
Wo findet die Aktion statt? >>> Auf der 400 Meter Bahn beim Osnabrücker Sport Club OSC, Hiärm-Grupe-Str., inOsnabrück. Wann findet die Aktion statt? >>> vom 02. Oktober 2025 um 18 Uhr bis 03. Oktober 2025 um 14 Uhr! Non stop!
Es kann jederzeit gestartet und im beliebigen Tempo Runde für Runde gelaufen werden. Egal ob eine Runde, 10 Runden, oder 100 Runden oder noch mehr!
HelpAge Deutschland e.V. Arndtstr. 19 49080 Osnabrück
Auf der Laufbahn des Osnabrücker Sportclub OSC, Hiärm-Grupe-Str. 8 in 49080 Osnabrück.
02. Oktober 2025, ab 18 Uhr
03. Oktober 2025, bis 14 Uhr
Im genannten Zeitraum (20 Stunden), sollen auf der Laufbahn des OSC, so viele Kilometer wie möglich von Läufer*innen, Walker*innen und Spaziergänger*innen absolviert werden.
alle Kilometer zusammen, sollen die Wegstrecke von Osnabrück nach Tansania ergeben. Das sind 10.000 Kilometer! In Tansania gibt es das HelpAge Gründungsprojekt „Kwa Wazee“, das durch die Kampagne “Jede Oma zählt” unterstützt wird. Für dieses Projekt wollen wir laufen. Pro Kilometer soll min. 1 Euro gespendet werden!
melde Dich auf www.laufen-os.de an und komm im genannten Zeitraum auf die Laufbahn und absolviere so viele Kilometer, wie Du möchtest. Du kannst innerhalb der angegebenen 20 Stunden starten, wann immer Du willst. Wenn du in den Nachtstunden startest, bringe eine Stirnlampe mit (da es keine Flutlichtanlage auf dem Sportplatz gibt). Du läufst dein Tempo, bestimmst selbst, wie oft du Pausen einlegst, wann Du die Laufbahn verlässt und wann Du wiederkommst, um vielleicht weitere Runden zu drehen. Wichtig ist, dass du Dir am Infostand von HelpAge einen Transponder geben lässt, der die gelaufenen Kilometer aufzeichnet. Wenn Du deinen Lauf beendest, musst Du den Transponder zurückgegeben.
eine Verpflegung können wir nicht bieten, wir setzen auf Eigenverpflegung, aber Trinkwasser stellen wir zur Verfügung. Bringe bitte deinen eigenen Becher mit.
Benutze den Link zur 20-Stunden-Lauf Spendenseite hier oder nutze den QR-Code auf den Hinweisschildern an der Laufbahn. Trage dich mit deinen Daten und deinen gelaufenen Kilometern dort ein und spende mindestens 1 Euro pro Kilometer. Sende den Spenden-Box Link gerne auch an Freundinnen und Freunde, Bekannte und Verwandte und lade diese dazu ein, dich mit einer Spende für dein “Laufabenteuer” zu unterstützen! Jede/Jeder kann über den Link auf der HelpAge Spendenseite (Fundraising-Box) spenden und motivierende Kommentare hinterlassen!
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
spreche jemanden vom Orga-Team des 20 Stunden Laufs am Infostand oder auf der Laufbahn an. Du erkennst die Läufer am „Jede Oma zählt“-Shirt.
Wenn Du vor dem Event Infos brauchst, bekommst du diese unter 017695446447 bei Mathias.
Andreas Landwehr, Florian Siebelmann, Dirk Friederich, Norbert Dulle, Heinz Hagen, Mathias Hornung, Jan-Philipp Struck als Zeitnehmer.
Freitag den 03.10.2025
Dümmerlohausen, Deich am Olgahafen, 49401 Damme
Anmeldung noch 16 Tage geöffnet Jetzt anmelden!149 Plätze vergeben
Online auf LaufenOS. Anmeldeschluss ist der 30.09.2025 Die Teilnahmegebühr wird per SEPA Lastschrift eingezogen.
Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 08:00 Uhr bis 09.45 Uhr vor Ort möglich. Die Nachmeldegebühr am Veranstaltungstag beträgt 4,00 €
Auf dem Deich beim Strandhaus Wilhelm Schomaker am Olgahafen in Dümmerlohausen
siehe Ausschreibung
Zeitnah nach den Zieleinläufen Alle Teilnehmer/innen erhalten eine Medaille und können sich unter www.laufen-os.de eine Urkunde im Internet ausdrucken. Die Siegerehrungen finden auf der Deichpromenade statt. Weiteres siehe Ausschreibung.
Das Startbüro befindet sich im Segelclubhaus des SVOH am Olgahafen. PKW-Stellplätze sind am Olgahafen ausreichend vorhanden. Die Zuwegung zum Anmeldebüro ist ausgeschildert. Nachmeldungen für beide Läufe sind am Veranstaltungstag in der Zeit von 08.00 – 09.45 Uhr vor Ort möglich. Alle bis zum 30.09.2024 angemeldeten Teilnehmer erhalten eine Meldebestätigung per e-Mail. Eine schriftliche Benachrichtigung erfolgt nicht. Startnummern werden am Veranstaltungstag vor Ort ausgegeben.
Die Umkleiden befinden sich im gleichen Gebäude wie die Anmeldung. Duschmöglichkeiten sind in begrenzter Anzahl vorhanden. Für die Garderobe übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Die Nutzung der Umkleiden und Duschen ist kostenfrei.
Die Läufer/innen werden auf allen Laufstrecken von Radfahrern vorweg und hinterherfahrend begleitet und im Start/Zielbereich vom Malteser Hilfsdienst betreut und überwacht.
Ein großer Spielplatz ist ebenfalls vorhanden. Für das leibliche Wohl aller Besucher und Teilnehmer ist ausreichend Auswahl vorhanden.
Während und nach der Veranstaltung ist für das leibliche Wohl der Läufer und Zuschauer bestens gesorgt. Das Angebot im Strandhaus Schomaker reicht von einem sportlichen Läuferteller, über Schnittchen und köstlichen, kalten und warmen Getränken bis hin zu Kaffee und Kuchen.
Der Erlös der Veranstaltung kommt der Jugendarbeit unseres Vereins und der Aktion „Sportler gegen Hunger“ zugute.
Die örtliche Presse der OV-Vechta wird die Veranstaltung begleiten. Fotos finden Sie u.a. auf www.sw-osterfeine.de
Für alle Läufer-Distanzen sind Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 2009 und älter startberechtigt, jeder kann aber selbst für sich entscheiden, eine Kontrolle erfolgt nicht bzw. nur Stichprobenartig. Die Kinderdistanz ist im Ermessen der Eltern vom Alter her frei zu besetzen (Vom 3. bis zum 15. Lebensjahr). Die zugeteilte Startnummer ist während des Laufes gut sichtbar und unverändert vorne in Brusthöhe des Trikots zu tragen.Die Startnummer ist nicht übertragbar! Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, der Veranstalter und die zuständigen Behörden übernehmen keine Haftung. Durch die Anmeldung und Zahlung des Organisationsbeitrages bestätigt jede/r Teilnehmer/in, dass er/sie den gesundheitlichen Anforderungen des Laufes standhält und die Ausschreibungsbedingungen akzeptiert. Jede/r Teilnehmer/in achtet selbst auf ihr sein Eigentum. Bei Diebstählen und Schadensfällen jeder Art wird keine Haftung durch die Veranstalter/Behörden übernommen. Mit der Veröffentlichung seiner Wettkampfdaten und Ergebnisse sowie Bild- und Tonmaterial von ihm im Rahmen der Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sich einverstanden
Spvgg. SW Osterfeine 1925 e.V. Vertretungsberechtigt: Bernard Piening Klünenberg 11 49401 Damme Deutschland Tel.: 05491/7566 Internet: http://www.sw-osterfeine.de E-Mail: geschaeftsstelle@sw-osterfeine.de
Samstag den 04.10.2025
Lindenstraße 40, 48369 Saerbeck
Anmeldung noch 17 Tage geöffnet Jetzt anmelden!74 Plätze vergeben
SC Falke Saerbeck 1924 e.V.
Sparkassen-Stadion-Saerbeck an der Lindenstraße
Bei den Kinderläufen erhält jedes Kind eine Medaille. Pro Lauf: Siegerehrung Gesamtwertung m/w Platz 1 bis 3 sowie Platz 1 der Altersklassen-Wertungen. Online-Urkundendruck für alle Teilnehmer.
Zeitnahme erfolgt mit Transponder auf der Rückseite der Startnummer.
Bei allen Läufen ist die Reihenfolge des Zieleinlaufes entscheidend.
BAB 1 Abfahrt Greven, B481 Richtung Rheine, B219 Richtung Ibbenbüren, Abfahrt Saerbeck. BAB 30 Abfahrt Ibbenbüren, B219 Richtung Greven, Abfahrt Saerbeck Jeweils im Ort der Ausschilderung folgen.
5 km - 10 km Jones-Counter
Aufgrund der Parkplatzsituation bitte weiträumig parken. Bitte in den anliegenden Straßen auf die Parkverbotsschilder achten!
Bambinilauf € 1,00 Schülerläufe 1,2 km und 2 km € 3,00 5 km Jedermannlauf € 8,00 10 km Hauptlauf € 10,00
auf: www.alltrails.com
Gut ausgebaute, komplett asphaltierte, schnelle Strecke, die über flache Nebenstraßen führt.
hier auf www.laufen-os.de bis zum 01.10.2025 bis 20:00 Uhr hier auf www.laufen-os.de möglich
Voranmeldung per SEPA-Lastschriftmandat. Nachmeldung per Barzahlung am Veranstaltungstag.
Bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start. Nachmeldegebühr € 2,00. Bambinilauf ohne Nachmeldegebühr.
SC Falke Saerbeck 1924 e.V. Ulrich Hoppe, Amselstraße 45, 48369 Saerbeck, Mail: laufgruppe@falkesaerbeck.de Infoflyer
Veranstalterhomepage
Samstag den 11.10.2025
Von-Ravensberg-Schule, Schulstraße 8, 49593 Bersenbrück
Anmeldung noch 26 Tage geöffnet Jetzt anmelden!289 Plätze vergeben
Der 16. Bersenbrücker Hase-Lauf startet am Samstag, 11. Oktober 2025 an der Haupt- und Realschule an der Schulstraße 8 und ist gleichzeitig der 11. Wertungslauf der Sparkassen-Cup-Laufserie. Alle Siegerehrungen finden in der Aula der von-Ravensberg-Schule statt, wo Start und Ziel für alle Läufe ist. Nach der sportlichen Bestätigung besteht hier auch die Möglichkeit sich am reichhaltigen Kuchenbuffet zu stärken.
Um 13:00 Uhr wird der Schülerlauf (Schüler) über die 1,8 Kilometer lange Strecke gestartet. Um 13:20 Uhr wird der Schülerlauf (Schülerinnen) über die 1,8 Kilometer lange Strecke gestartet Für die Schulklassen der Grundschule Bersenbrück wird zusätzlich eine Klassenwertung ausgelobt.
Um 13.40 Uhr starten die Bambinis zu einem kleinen Lauf von etwa 300 Metern rund um die Schule.
Um 14:00 Uhr werden die Teilnehmer*innen des Jedermann Laufes über 5 Kilometer und des Hauptlaufes über 10 Kilometer auf die Strecke geschickt. Die Strecken sind absolut flach und haben damit die besten Voraussetzungen für gute Zeiten.
Lauftreff des TuS Bersenbrück von 1895 e.V.
Von-Ravensberg-Schule, Schulstraße 8 49593 Bersenbrück
13.00 Uhr Schülerlauf 1,8 Kilometer (Schüler) - (5. Wertungslauf Staas-Junior Cup) 13.20 Uhr Schülerlauf 1,8 Kilometer (Schülerinnen) - (5. Wertungslauf Staas-Junior Cup) 13.40 Uhr Bambinilauf 300 Meter 14.30 Uhr Jedermann Lauf 5 Kilometer 14.30 Uhr Hauptlauf 10 Kilometer
Die Anmeldung ist nur online über www.laufen-os.de bis zum 10. Oktober 2025 um 12 Uhr möglich. Der Lauftreff des TuS Bersenbrück weist ausdrücklich darauf hin, dass am Veranstaltungstag keine Nachmeldungen möglich sind. sind.
Die Ausgabe der Startnummern erfolgt vor Ort am Tag der Veranstaltung.
Umkleide- und Duschmöglichkeiten befinden sich in der angrenzenden Sporthalle der von-Ravensberg-Schule.
1,8 km Schülerlauf: Medaillen für alle Teilnehmer. Die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse erhalten Urkunden und ein Präsent.
Bambinis: Alle Bambinis erhalten eine Medaille und einen Sachpreis.
5 km Jederlauf: Urkunden und Sachpreise für die drei Erstplatzierten bei den Frauen und Männern
10 km Sparkassen-Cup-Lauf: Urkunden und Sachpreise für die drei Erstplatzierten bei den Frauen und Männern. Des Weiteren erhalten die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse bei den Frauen und Männern Urkunden und ein kleines Präsent.
Urkunden können zeitnah nach Veranstaltungsende unter www.laufen-os.de ausgedruckt werden.
Für Unfälle, Diebstähle, gesundheitliche und sonstige Schäden übernimmt der Veranstalter keine Haftung.
An der von-Ravensberg-Schule stehen nur eingeschränkt Parkplätze zur Verfügung. Parkmöglichkeiten sind an der „Bramscher Straße“, am Freibad „An der Bleiche“ sowie auf weiteren öffentlich ausgewiesenen Parkplätzen möglich.
Harald Nehls, Telefon: 05439- 3003 eMail: harald.nehls@gmx.de
www.tus-bersenbrück.de und www.sparkassen-cup.com
Sonntag den 12.10.2025
Am Sportplatz, 49459 Lembruch
Anmeldung noch 26 Tage geöffnet Jetzt anmelden!43 von 200 Plätzen vergeben
Zum achtzehnten Mal findet der „Friesengang“ rund um den Dümmer statt. Zum diesjährigen Lauf möchten wir wieder alle Walker, NordicWalker und Freizeitläufer rund um unseren schönen Binnensee schicken.
Wer also Spaß an der Bewegung hat, sich fit fühlt und eine schöne Herausforderung mit Gleichgesinnten sucht ist beim Friesengang herzlich willkommen. Wir hoffen viele Sportler fühlen sich angesprochen und sind am Sonntag, den 12.10.2025 dabei.
9:30 Uhr am Sporthaus des SV „Friesen“ Lembruch
Als Kostenbeitrag wird eine Startgebühr von 15,- € erhoben, in der die Verpflegung (Obst und Getränke) für unterwegs, sowie am Ziel eine schmackhafte Suppe enthalten sind.
Unterwegs wird es vier Verpflegungsstellen geben, an denen erfrischende Stärkungen angeboten werden. Die Stationen sind nach:
5,5 km - Dümmerlohhausen (1. Verpflegungsstelle) 10 km - Huntebrücke (2. Verpflegungsstelle) 15 km - Hüde (3. Verpflegungsstelle) und im Ziel bei 21,098 km am Sportplatz
An diesen drei Etappenzielen hat jeder Sportler die Möglichkeit, entsprechend seiner Kraft- und Kondition den Lauf zu beenden. Für den Rücktransport ist gesorgt.
Anmeldung Online hier auf LaufenOS bis zum 05.10.2025 möglich Zusätzlich telefonisch oder per Mail bei Kai Franke, Tel. 01 60 - 96 87 65 54 , Mail: kai.franke@outlook.com oder Jürgen Macke, Tel: 01 72 - 776 90 21 , Mail: jmacke@freenet.de
Die Startnummernausgabe erfolgt am Tag der Veranstaltung ab 8:00Uhr auf dem Sportplatz Lembruch
Sind vorhanden.
Eine Nachmeldung ist morgens vor Ort noch möglich.
Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Die Veranstaltung unterliegt den allgemeinen Sportregeln sowie der StVO. Teilnehmerin/Teilnehmer, die gegen diese Regeln verstoßen oder deren Gesundheitszustand bedenklich erscheint, werden von den Streckenposten aus dem Rennen genommen. Haftungsansprüche von Teilnehmerinnen/Teilnehmern und Gästen gegen den Veranstalter Sportverein „Friesen“ Lembruch e. V. sind ausgeschlossen. Dies gilt auch für Unfälle, abhanden gekommene Bekleidung und andere Wertsachen. Mit der Entgegennahme der Startnummer erklärt jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer verbindlich, dass gegen ihre/seine Teilnahme keine gesundheitlichen Bedenken bestehen.
Sportverein „Friesen“ Lembruch e. V. Kai Franke, Tel. 01 60 - 96 87 65 54 , Mail: kai.franke@outlook.com oder Jürgen Macke, Tel: 01 72 - 776 90 21 , Mail: jmacke@freenet.de
Sonntag den 02.11.2025
Sportplatz Waldstraße, 49324 Melle
Anmeldung noch 46 Tage geöffnet Jetzt anmelden!25 Plätze vergeben
SC Melle 03
Sportplatz an der Waldstraße, 49324 Melle-Mitte
Waldwege, hügeliger Rundkurs
Pokale für die Sieger der Mittel- und Langstrecke, Urkunden für alle Kinder, Schülerinnen, Schüler & Erwachsene Plätze 1 – 3
Umkleide- & Duschmöglichkeiten direkt am Sportplatz
Erwachsene € 10,- Kinder, Jugendliche € 6,-
Anmeldung nur online bis zum 30.10.2025 über www.laufen-os.de möglich. Nachmeldungen vor Ort sind nicht möglich!
ab 9.00 Uhr am Veranstaltungsort.
Urkunden online über www.laufen-os.de
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Kaffee und Kuchen gibt es für „kleine Euros“.
Wolf- Dieter Fehling Tel.: 01719382705 E- Mail: mwdf@aol.com
Infoflyer www.scmelle.de
Sonntag den 09.11.2025
Sporthalle Hauptschule, Schützenstraße in 49401 Damme
Anmeldung in Kürze möglich
Samstag den 15.11.2025
Schulzentrum Berge, 49626 Berge
Anmeldung noch 61 Tage geöffnet Jetzt anmelden!269 Plätze vergeben
Liebe Läufer und Nichtläufer, auch in diesem Jahr veranstaltet der Lauftreff des TuS Berge in Zusammenarbeit mit den Kindergärten sowie den Schulen aus Berge, Bippen, Dohren und Menslage wieder einen Volkslauf. Angeboten werden Laufstrecken von 0,3 km für die Bambinis, 2 km für Schüler sowie 6 km und 10 km für Jugendliche und Erwachsene. Die 2 bzw. 6 km Strecken gehen hierbei über befestigte Straßen und Wege rund um den Sonnenberg. Die 10 km Strecke geht über Straßen und Forstwege hin zum Berger Kreuzberg (ca. 90 m ü. NN) und stellt hohe Ansprüche an die Fähigkeit der Teilnehmer. Entlohnt werden die Teilnehmer durch die landschaftliche Schönheit und das abwechslungsreiche Streckenprofil. Die Siegerehrungen finden jeweils im Anschluss an die Läufe in der Aula der Sonnenberg Oberschule Berge statt. Der Bambini Lauf findet ohne Zeitnahme statt, da hier der Spaß und nicht die Zeit im Vordergrund stehen soll. Beim Schülerlauf erfolgt die Altersklassenwertung gemäß Deutschem Leichtathletik Verband. Auf der Jedermannstrecke werden jeweils die 5 Zeitschnellsten Damen und Herren geehrt. Beim AdventsCross, gleichzeitig 12. Wertungslauf in der Sparkassen Cup Laufserie, werden die 3 Gesamtschnellsten sowie Altersklassen gemäß SpK-Cup Wertung ausgezeichnet. Das Orga Team des TuS Berge freute sich, auf die den viele Gäste beim Adventslauf. Tolle Strecken und ein reichhaltiges Kuchenbuffet warten auf Läufer und Zuschauer aus nah und fern. Die Anmeldung zum Lauf und Urkundendruck erfolgte über das Läuferportal „Laufen-OS“ .
TuS Berge - Lauftreffabteilung Auskunft: Achim Wolke, Tel.: 05435-955268
www.sparkassen-cup.com oder TuS Berge
Anfahrt (Start/Ziel Bereich) : keine Parkmöglichkeiten direkt am Start Link zur Anfahrt auf Google-Maps
Grund- und Hauptschule Berge
In der Sporthalle
* Bei entsprechender Teilnehmermeldung wird der Schülerlauf in zwei Läufe aufgeteilt!
Keine Nachmeldungen am Veranstaltungstag
Sonntag den 23.11.2025
Sportpark Königstannen, Schagen 20, 49565 Bramsche-Pente
Anmeldung noch 68 Tage geöffnet Jetzt anmelden!
Bramscher Rumläufer in Kooperation mit der FSG Osnabrück e.V.
Sportpark FSG Königstannen, Schagen 20, 49565 Bramsche
10:15 Uhr 3 km (1 Runde) 10:15 Uhr 9 km (3 Runden)
JG 2008 und jünger: 3 € (je Strecke) JG 2007 und älter: 6 € (je Strecke)
Nur online bis zum 21.11.2025 hier auf www.laufen-os.de
Teilnehmerlimit 150 !
Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich!
Sporthalle auf dem Gelände der FSG Osnabrück e.V
Bitte auch die Parkplätze am Sportplatz Bramsche-Pente, Hollager Str. 6 nutzen! Von hier aus sind es ca. 900 m Fußweg zum Meldebüro!
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Veranstalter haftet nicht für Unfälle wärend der Laufveranstaltung. Mit der Anmeldung bestätigt der/die Teilnehmende, dass er/sie sich in einem körperlich gesunden Zustand befindet und bei einem Unfall keinerlei Forderungen gegen den Veranstalter richtet. Da es sich um einen Crosslauf in einem Waldgebiet handelt, ist mit Hindernissen wie Wurzeln oder Unebenheiten auf der Laufstrecke zu rechnen. Eine Erstattung der Startgebühr bei Nichtteilnahme ist ausgeschlossen.
Elmar Remus Mail: info@bramscher-rumlaeufer.de
Sonntag den 30.11.2025
Deutsche Scholle, Limbergerstr. 71, 49080 Osnabrück
Anmeldung noch 73 Tage geöffnet Jetzt anmelden!
11:00 Uhr am Vereinslokal “Die Scholle” (Limbergerstr. 71, 49080 Osnabrück)
Ein Startgeld wird nicht erhoben – wir freuen uns über Spenden vor Ort. Wie jedes Jahr werden wir mit dem gesammelten Geld wieder eine Organisation unterstützen, die sich für Kinder stark macht. 2025 ist es das Frauenhaus Osnabrück, in dem auch die Kinder der Frauen Schutz und Zuflucht finden.
Zur Auswahl stehen eine jeweils ca. 7 km-Runde für Walker*innen und Läufer*innen sowie eine 12 km-Strecke für Läufer*innen (mit der Option auf ca. 10 km abzukürzen). Es erfolgt keine Zeitnahme.
Onlineanmeldung hier auf LaufenOS bis zum 26.11.2025 Nachmeldung vor Ort am Tag der Veranstaltung ab 10 Uhr möglich
Erfolg vor Ort am Tag der Veranstaltung ab 10 Uhr
Es immer gilt: Für die gute Sache unerwegs - dieses Jahr für das Autonome Frauenhaus Osnabrück - daher ist die Veranstaltung nicht als Wettkampf zu betrachten! (ohne Zeitnahme)
Die Teilnahme erfolg auf eigene Gefahr.
Duschen gibt es vor Ort keine.
Und last but not least: Wie in den letzten Jahren freuen wir uns über Christmas-Kostümierungen :-)
www.s4acw.de Sportler 4 a childrens world e.V. Schulstraße 13 49504 Lotte-Büren Email: info@s4acw.de
Sonntag den 19.04.2026
48149 Münster, Sentruper Höhe
Volkslaufs-Union Münster mit ESV Münster und Wasser und Freizeit Münster
www.zoolauf-muenster.de Axel Bredelow zoolauf-muenster@gmx.de Tel. 0151-10704309
Samstag den 13.06.2026
Zoo Osnabrück, Klaus-Strick-Weg 12, 49082 Osnabrück
Zoo Osnabrück & Sportler 4 a childrens world e.V.
Weitere Infos folgen in Kürze
Zoo Osnabrück gGmbH veranstaltungen@zoo-osnabrueck.de
Freitag den 26.06.2026
Ernst-Stahmer-Weg, 49082 Sutthausen
Freitag den 14.08.2026
49401 Damme Mühlenstrasse
Sonntag den 30.08.2026
Schul- und Sportzentrum Hagen a.T.W. Im Sportzentrum 3 49170 Hagen a.T.W.
Schul- und Sportzentrum Hagen a.T.W. Im Sportzentrum 3, 49170 Hagen a.T.W.
Weitere Infos folgen!
Meldeschluss für die Voranmeldung: 27.08.2026
Nachmeldungen (+ 2€) sind am Tag der Veranstaltung bis 10:45 Uhr möglich.
Die 10 km Laufstrecke führt insgesamt über ca. 240 Höhenmeter durch die Ausläufer des schönen Teutoburger Waldes und gehört damit sicherlich zu den anspruchvollsten Läufen im Osnabrücker Landkreis. Daher möchten wir darauf hinweisen, dass sich der 10 km Lauf an geübte und trainierte Läuferinnen und Läufer richtet. Ebenso möchten wir darauf hinweisen, dass es sich um einen Crosslauf handelt, da es in einem Streckenabschnitt teilweise über Stock und Stein geht. Nicht geübten Läuferinnen und Läufern sowie Kindern unter 12 Jahren möchten wir von einer Teilnahme abraten und wir empfehlen euch unsere 5km Laufstrecke. Ein landschaftlich schönes Profil führt die Läufer der 5 km Strecke ebenfalls durch die Ausläufer des Teutoburger Waldes. Dieser Lauf richtet sich an jung und alt. Eine 2,5 km Kurzstrecke wird ebenfalls wieder angeboten werden.
Alle Mitglieder des Hagener Sportvereins die sich bis zum 27.08.2026 anmelden laufen kostenlos.
Im Start- und Zielbereich am Sportplatz des Hagener SV wird für das leibliche Wohl für alle Läuferinnen und Läufer, sowie die hoffentlich zahlreich erscheinenen Zuschauer gesorgt.
Mit Urkundendruck über www.laufen-os.de
Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Euer Laufteam FUN UNDER THE SUN vom Hagener SV.
Andre Gausmann 0157 34680950 Lutz Haunhorst 0160 94488606 Alexander Herkenhoff 0176 56210014 Dennis Schlinge 0160 7248800
https://www.run-under-the-sun.de/
Hagener Sportverein 1920 e. V. 49170 Hagen a.T.W.