Aktuelles

Osnabrücker 6 Stundenlauf 2025

Am Samstag, den 23.08.2025, fand am Rubbenbruchsee der 9. Osnabrücker 6-Stunden-Lauf statt, der erstmalig in der Verantwortung des neuen Orga-Teams stand. Wie in jedem Jahr gehen die Erlöse aus dieser Veranstaltung an den Verein HelpAge Deutschland e. V., der in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen feiert.

Nachdem der Lauf schon frühzeitig ausgebucht war, gingen bei besten äußeren Bedingungen 250 Läuferinnen und Läufer an den Start. Darunter 12 Staffeln und die Publikumslieblinge der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück, die HHO Runners. Die größte Gruppe stellte die deutschlandweit bekannte Laufgemeinschaft „dieSchweinehunde“ mit fast 70 Läuferinnen und Läufern.

Darüber hinaus war einige Prominenz am Start, wie zum Beispiel einer der HelpAge-Gründer, Lutz Hethey, der ehemalige Torhüter und nun Torwarttrainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Stefan Wessels, als Begleitläufer der HHO Runners.

Die Favoritinnen und Favoriten im Teilnehmerfeld waren Sarah Mangler und der polnische Meister im 24h-Lauf, Mariusz Napiorkowski. Beide wurden ihrer Rolle gerecht und haben ihre Läufe von Beginn an angeführt und letztendlich souverän gewonnen.

Sarah ist geborene Osnabrückerin und hat ihre ersten Laufversuche am Rubbenbruchsee gestartet. Mittlerweile lebt sie in Ingolstadt und ist in der Ultra-Szene bekannt. Zuletzt hat sie den Eiger Ultra Trail mit offiziell 271,2 km und ca. 16.000 Höhenmeter in 81:42 h gefinisht. Und das, obwohl sie erst im letzten Jahr durch eine Krebserkrankung dramatisch zurückgeworfen wurde. Mit dieser Diagnose ging sie offen um, hat den Kampf gegen Krebs erfolgreich aufgenommen und sich wieder in die Spitze der Ultra-Läuferinnen gequält. Umso mehr war es uns eine Freude, sie in Osnabrück begrüßen zu dürfen.

 
Mariusz ist Runde um Runde wie ein Uhrwerk gelaufen und hat mit unglaublichen 27 Seerunden und einer Distanz von 85,42 km einen neuen Rekord beim Osnabrücker 6h-Lauf aufgestellt. Auf die Plätze 2 und 3 liefen Michael Tesche mit 71,81 km und Martin Kemna mit 68,67 km.
Sarah hat die Damenwertung mit 67,53 km gewonnen. Den 2. Platz erlief sich Miriam Rakers mit 65,54 km, der 3. Platz ging an Isabell Chowaniec mit 60,52 km.
Die Staffelwertung gewann das Team „OS Runningclub 2.0“ mit einer Gesamtleistung von 77,24 km. Auf dem zweiten Platz landete eine weitere Staffel aus dieser Osnabrücker Laufgemeinschaft, der „OS Runningclub“ mit 71,91 km. Dritte Staffel wurde das Team „Klee - Runner – Osnabrück“ mit 70,86 km.
Auf der Bühne vor dem Café am Rubbenbruchsee konnten schließlich noch die HHO Runners ihren verdienten Pokal in Empfang nehmen, die mit zwei Teams 40,69 km auf der großen Seerunde und 29,40 km auf einer kleineren Waldrunde absolvierten. Wie immer lautstark unterstützt von einem großen HHO Runners Fanclub.

 

Die Ergebnisse des 9. Osnabrücker 6h-Laufs findet ihr hier:

Text: Norbert Dulle
Fotos: Dirk Friederich


Diesen Artikel teilen

Sponsoren