Aktuelles

19. Haster Volkslauf für ''Jede Oma zählt'' wieder mal ein Lauffest im Stadtteil Haste

Nach wochenlangem Sonnenschein war man in Haste sicher davon ausgegangen, dass das Wetter am Sonntag, den 25.05.25 richtig gut wird. Aber das Wetter macht bekanntlich was es will. So ging kurz vor dem Start des Bambini-Laufs ein unangenehmer Nieselregen auf die Kinder und Eltern nieder, die sich jedoch nicht davon abhalten ließen, in großer Zahl auf die Stadionanlage an die Bramstrasse nach Haste zu kommen, um eine ansteckend gute Stimmung zu verbreiten. Auch als um 11:30 Uhr der Start des Grundschulstaffel-Wettbewerbs ertönte, lies der Regen nicht nach. Schülerinnen und Schüler der Haster Grundschulen und erstmals auch die Grundschule aus Rulle waren mit vielen Klassen vertreten und rannten mit ihren Staffelstäben um das Rasengrün im Stadion.

Danach lichteten sich die Wolken und es zeigte sich erfreulicherweise sogar die Sonne. Da das Team des Haster Volkslaufs wieder selbstgebackenen Kuchen, Pommes, Bratwürste, Eis und Getränke im Angebot hatte, verweilten viele Eltern und Kinder weiterhin auf der Sportanlage.

Um 13 Uhr gab der 1. Vorsitzende des TuS Haste 01, Rainer Welp, den Startschuss für den Inklusiven Jedermannlauf über 2,4 km. An diesem Lauf nehmen Sportler mit und ohne Beeinträchtigung teil. So auch wie in den Vorjahren wieder eine große Anzahl von Läuferinnen und Läufern der HHO Runners von der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück

 

 

Gewonnen hat auf dieser Distanz bei den Frauen Melina Holm (9:16), vor Steffi Lemme (10:38) und Cecile Kaiser (11:27) und bei den Männern Adrian Litau (09:28) vor Tom Irländer (10:09) und Mats Langer (10:12).

Die 5,5 km Kurzstrecke startete mit gesamt 94 Teilnehmenden um 13:55 Uhr. Diese Strecke führt die Laufenden raus aus dem Stadtteil und über den Haster Berg zurück. Hier siegte bei den Frauen Clara Kulgemeyer (26:03) vor Madlen Stelmecke (26:33) und Christina Peest (26:47). Bei den Männern auf dieser Distanz erklomm Julian Heinrich (21:13) vor Robin Glawion (22:22) und Mohammed Ibrahim (23:54) das Podest.

Der sogenannte Hauptlauf über 10 km brachte 551 Frauen und Männer ins Ziel und war gleichzeitig auch der 4. Wertungslauf der ACTIVE Dreierpackserie 2025. Auf dieser Strecke, die landschaftlich reizvoll durch das Nettetal und über den Haster Berg führt, sind 180 Höhenmeter zu bewältigen. Somit wahrlich kein Kinderspaziergang! Alle gaben ihr Bestes und konnten bei der anschließenden Siegerehrung folgende Frauen und Männer beglückwünschen:

1. Annika Klezath 39:28
2. Marie Lienemann 41:01
3. Vera Tölg 43:36

1. Jonas Kulgemeyer 32:44
2. Konstantin Stumpe 34:39
3. Julius Pilatus 35:27

Der TuS Haste 01 bedankt sich bei allen Läuferinnen und Läufern für Ihre Teilnahme, sowie bei allen Helfenden an der Strecke und im Stadion und auch bei den Hilfskräften von Polizei, Feuerwehr und DRK für Ihre Unterstützung. Ohne Euch gäbe es diese Veranstaltung nicht!

Text: Mathias Hornung (Moderation), Reinhard Rehkamp (Fotograf)


Diesen Artikel teilen

Sponsoren