Dass der 11. Osnabrücker Zoo-Charity-Lauf auch in diesem Jahr wieder viele Menschen mobilisieren würde, zeigte sich bereits im Vorfeld: Mit 816 Voranmeldungen war der Andrang so groß wie nie. Unterstützt wurde das Sport-Event erneut von den Hauptsponsoren TSO-DATA und der AOK Niedersachsen. Der Reinerlös kommt wie in den Vorjahren den Kinderprojekten „Sportler 4 a childrens world“ sowie dem Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“ zugute.
„Auf die Plätze, fertig, los": Auch in diesem Jahr fielen am heutigen Samstag, 24. Mai 2025, die Startschüsse für den 11. Zoo-Charity-Lauf im Zoo Osnabrück. Mit 816 Voranmeldungen knackten die Osnabrücker den Rekord vom vergangenen Jahr. Auch am Lauftag selbst konnten sich noch Läuferinnen und Läufer anmelden und so waren insgesamt 899 Sportler beim 11. Zoo-Charity-Lauf für den guten Zweck aktiv. „Der Zoo-Charity-Lauf hat sich längst als feste Größe im Veranstaltungskalender der Region etabliert“, lobt Bürgermeister Uwe Görtemöller. In diesem Jahr gab er stellvertretend für Schirmherrin Oberbürgermeisterin Katharina Pötter das Startsignal und würdigte die enge Zusammenarbeit zwischen dem Zoo Osnabrück und dem Verein ‚Sportler 4 a childrens world‘ (S4acw). „Es ist beeindruckend, wie viele große und kleine Läuferinnen und Läufer sich hier Jahr für Jahr für den guten Zweck engagieren – das verdient große Anerkennung“, so Görtemöller weiter. Mit ihrer Teilnahme unterstützen die Läuferinnen und Läufer gleich zwei wichtige Projekte: den Verein S4acw, der sich für Kinder in Not einsetzt, sowie das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“. Der Erlös des Laufes kommt beiden Projekten zu gleichen Teilen zugute. „Dass so viele Menschen hier gemeinsam für Kinder laufen, bewegt mich jedes Jahr aufs Neue“, betont John McGurk, Vorsitzender von Sportler 4 a childrens world.
Viele Laufbegeisterte und ein buntes Programm für Kinder
"Wir freuen uns sehr, dass der Zoo-Charity-Lauf auch in diesem Jahr so gut angenommen wurde", sagt Heike Beitz von sportler 4 a childrens world. Den sportlichen Auftakt machten um 18 Uhr die jüngsten Teilnehmenden: 87 Bambinis liefen angefeuert von ihren Eltern und Clown „Ati“ rund 800 Meter durch die Tierwelt Takamanda. Im Anschluss des Laufs gab es für die Kinder Eis, Urkunden und spannende Führungen mit den Zoopädagogen. Um 18:45 Uhr fiel der Startschuss für den Fun-Lauf sowie der Nordic-Walking-Strecke. 219 Laufbegeisterte liefen die drei Kilometer lange Strecke durch den Zoo, weitere 147 Teilnehmende entschieden sich für die sechs Kilometer lange Nordic-Walking-Strecke. Der Abschluss des sportlichen Abends folgte um 19 Uhr mit dem Zeitlauf: Insgesamt 446 Läuferinnen und Läufer zeigten auf der zehn Kilometer langen Strecke durch den Zoo ihr Können. Nach nur 35:05 Minuten lief Jonas Kulgemeyer als erster Mann ins Ziel, gefolgt von Konstantin Stumpe (36:09 Min.) und Benedikt Knappe (37:39 Min.). Schnellste Frau war Sabrina Wittig mit einer Zeit von 43:57 Minuten, vor Inga Wiemer (44:54 Min.) und Kimberly Miller (45:43 Min.). Die Erstplatzierten erhielten neben „Rettet den Drill“-Tassen auch Jahreskarten für den Zoo Osnabrück. Die Zweit- und Drittplatzierten freuten sich über Tageskarten.
Sponsoren ermöglichen Zoo-Charity-Lauf
„Veranstaltungen wie der Zoo-Charity-Lauf wären ohne das Engagement unserer Sponsoren nicht realisierbar – dafür gilt ihnen unser großer Dank", betont Zoogeschäftsführer Philipp Bruelheide. Die Firma TSO-DATA zählt auch in diesem Jahr zu den Hauptunterstützern der Veranstaltung und übernimmt einen Großteil der Veranstaltungskosten. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Zoo Osnabrück und gleichzeitig wichtige Kinderprojekte in der Region zu fördern. Als Osnabrücker Unternehmen freuen wir uns, seit vielen Jahren Teil dieses besonderen Events zu sein“, so Laura Riedel, Marketing Specialist bei TSO-DATA. Ebenfalls wieder als Hauptsponsor mit dabei ist die AOK Niedersachsen, die in diesem Jahr den Druck der Startnummern ermöglicht. „Bewegung, Gemeinschaft und ein starkes soziales Miteinander – genau das verbindet der Zoo-Charity-Lauf. Wir unterstützen das Projekt mit voller Überzeugung, weil es Kindern zugutekommt und Menschen in Bewegung bringt“, erklärt Ekaterina Menke von der AOK Niedersachsen. Weitere Sponsoren waren die Ludwig Fresenius Schulen, Coca Cola, laufen-os.de, HK Medien, TUS Nahne, HSG Osnabrück, Herforder, Ligarti, Getränke Weidlich, Loma-Sauna und Mader Gastro-Service.
Bericht und Foto: Lara Holzkamp, Zoo Osnabrück