Aktuelles

Verabschiedung vom Bad Essener Abendlauf für den Gründer und Initiator über 25 Jahre – Jürgen Frieler

Jürgen Frieler mit der Startnummer 100 und seinem Team absolvierte den Wittekindslauf in 1 Stunde und 1 Minute

Der Abschied von der „großen Bühne“ für Jürgen Frieler. Er wollte noch einmal die drei Runden über 10 Kilometer des Abendlaufes im mäßigen Tempo absolvieren – mit einigen langjährigen Laufsportlern, die ihm beim Abschiedslauf zur Seite standen. Eine Wettkampfzeit spielte keine Rolle – immerhin ist Jürgen bereits im 83. Lebensjahr, viele in seinem Lebensalter sind zu einer solchen Leistung nicht mehr fähig. Die Organisation hatte Jürgen konsequent mit dem 25. Lauf in andere Hände beim veranstaltenden TuS Bad Essen gegeben. Ein Vierteljahrhundert Organisationsverantwortung zu tragen sind genug – und der Ruhestand ist verdient. In der Zeitgeschichte wird der Abendlauf immer mit dem Namen Jürgen Frieler, unterstützt von seiner Ehefrau Heike, in Erinnerung bleiben.

Die Sieger des Hauptlaufes/Jedermannlauf mit Mattias Freyer und Silvia Hagensieker vom TuS Bad Essen

Jetzt hat der TuS Bad Essen das Heft des Handelns in die Hand genommen, neue Leute, neue Ideen. Als Sprecher und Rennleiter fungierten diesmal Ortsbürgermeister Jens Strebe und Mattias Freyer, für die administrativen Aufgaben sorgten die Vorstandsmitglieder Silvia Hagensieker, Susanne Deutschmann, das Ehepaar Irene und Günter Natemeyer. Auch Rolli Bührmann, Erni Schulz, Dominik Dierkes und, und, und…. Es ist nach jedem Abendlauf zu prüfen, wo es Pannen gab oder es „ruckelte“, besser machen geht fast immer, wenn es eine faire Abschlusskritik gibt. Diesmal spielte das Wetter ideal mit, es gab ein sehr großes Teilnehmerfeld, die Anlieger nahmen die Einschränkungen meist geduldig hin. Die DLRG-Ortsgruppe, die Polizeibegleitung auf dem Rad und der DRK-Ortsverein mit Getränkestand und Erste Hilfe-Service leisteten ganze Arbeit. Es gab nur einige Hautabschürfungen und zwei Fälle mit Verdacht auf eine Knochenfraktur. Der TuS Bad Essen kann die 26. Ausgabe des Abendlaufes als einen großen Erfolg verbuchen. Alle Wettkampfzeiten wie auch Berichte über den Besuch der französischen Läufergruppe auf der Laufsportseite www.laufen-os.de

War 25 Jahre der Motor des Bad Essener-Abendlaufes, des Wittekindslaufes – Jürgen Frieler, hier vor dem letzten Start am DRK-Getränkestand, um mit Früchtetee der Dehydration während des Laufes über 10 km vorzubeugen.
Die Sieger bei den Herren im Hauptlauf über 10 km unmittelbar nach dem Zieleinlauf, von rechts beginnend 1., 2., 3. und 4. Platz – im dunklen Trikot zwei Läufer aus der französischen Partnergemeinde, ein Zuschauer überreichte den Bolbecer-Team gleich die französische Nationalflagge, dort üblich aus Ehrensymbol der Nation.

 

Text und Fotos: Eckhard Grönemeyer


Diesen Artikel teilen

Sponsoren