Aktuelles

Rekordbeteiligung beim 26. Bad Essener Abendlauf

Foto: Start von 200 Bambinis

Der 26. Bad Essener Abendlauf konnte am 30. Juni 2023 bei guten äußeren Bedingungen mit einer Rekordteilnehmerzahl von 840 Läuferinnen/Läufern und vielen Zuschauern an der Strecke vom TuS Bad Essen von 1896 e.V. durchgeführt werden. Schon die Voranmeldezahlen waren rekordverdächtig.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Timo Natemeyer und Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden des TuS, Matthias Freyer, konnte der neue Moderator Jens Strebe, der für Begeisterung bei den Zuschauern sorgte, den Start der Bambinis ankündigen. Dieser Lauf führte die 200 Kinder, begleitet von Eltern, Geschwistern und Großeltern, über ca.500 m rund um den Kirchplatz, ins Ziel.
Es war eine Freude zu sehen, mit welchem Eifer und guter Laune alle dabei waren.

Foto: Start 1. Lauf Schülerlauf

Anschließend musste der Schülerlauf über 1.500 m wegen der hohen Anmeldezahlen von 219 auf zwei Läufe aufgeteilt werden. Hier konnte Ben Harjes seinen 1. Platz aus dem Vorjahr verteidigen und siegte vor Timo Nowak und Ailen Horic. Bei den Mädchen siegte Jule Altewichardt von der Christophorusschule Bohmte vor Livia Martling und Katharina Vallo von der Grundschule Bad Essen.

Der sich anschließende Staffel-Wettbewerb mit 10 Staffeln, davon 5 von der Grundschule Bad Essen, konnte mit spannenden Zweikämpfen beim Endspurt, insbesondere bei den Staffeln der Grundschule, aufwarten.

Foto: Start Staffel mit 5 Staffeln der Grundschule Bad Essen

Den Pokal vom Restaurant Athen Bad Essen holte sich, wie im Vorjahr, die Staffel Raptors Basketball TuS Bad Essen vor dem HillpowerLaufteam und dem Taekwando TuS Bad Essen. Der Sieger im Jedermannlauf über 3.300 m, mit 174 Teilnehmern, Nils Huhtakangas lief mit 9:42,79 Min. eine Bestzeit. Diese hielt bisher Tobias Rasper mit 10:02 Min. aus dem im Jahre 2009. Als Zweiter in diesem Lauf, lief der Sieger aus 2022 Steffen Riestenpatt ins Ziel. Dritter wurde Tim Habighorst. Bei den Frauen siegte Vianne Baltes vom LAC Kronshagen (früher TuS Bad Essen), bereits 2019 Siegerin im Jedermannlauf, vor Anna Bernholt  Rot Weiß Damme und Romy Henjes.

Foto: Siegerehrung Hauptlauf und Jedermannlauf

Mit Spannung wurde der Hauptlauf über 10 km erwartet. In allen Wettbewerben waren die Straßen mit zahlreichen Zuschauern gefüllt. Mit viel Beifall und motivierenden Zurufen spornten sie die Läuferinnen und Läufer an. Nachdem er sich zunächst zurückgehalten hatte, zeigte Nils Huhtakangas, im Endspurt seiner zweiten Disziplin auch hier seine läuferische Klasse. Er siegte vor Nicolas Poret, unserem Gast aus der Partnerstadt Bolbec. Nicolas hatte das Pech, ausgerechnet an seinem 34. Geburtstag, wieder auf einen Klasseläufer aus der Region zu treffen, der ihm den Sieg wegschnappte. Das war ihm schon 2017 und 2018 mit zwei zweiten Plätzen und 2019 mit dem 4. Platz passiert. Mit ihm waren noch 7 weitere französische Sportlerinnen und Sportler aus Bolbec dabei, die auch im Hauptlauf sowie im Jedermannlauf starteten.
Den Hauptlauf bei den Frauen gewann, wie im Jahre 2019, Elisabeth Erwig (Grundschule Bad Essen) vor Tina Böhm (OFV Ostercappeln) und Corinna Tappe ,(Bramscher Rumläufer). 

Foto: Pokal an stärkste Mannschaft Grundschule Bad Essen mit Leiterin Alexandra Drösemeyer.

Wie in den Vorjahren wurde die stärkste Mannschaft außerhalb der Gemeinde Bad Essen mit dem Pokal des Kur-und Verkehrsverein Bad Essen e.V. geehrt. Mit 41 Teilnehmern war es wieder die Christophorusschule Bohmte und Nicole Lehnen als Leiterin. Die Grundschule Bad Essen, mit Alexandra Drösemeyer als Leiterin, hatte in den Voranmeldungen schon so viele
Kinder gemeldet, dass der TuS -Vorstand kurzfristig noch einen Pokal für die stärkste Mannschaft innerhalb der Gemeinde Bad Essen in Auftrag gab. Mit 90 Kindern war sie sogar die größte Mannschaft des gesamten Abendlaufes und wurde dafür geehrt. Knapp vor dem TuS Bad Essen, der in diesem Jahr mit 88 Teilnehmern dabei war. Als jüngste Teilnehmer waren im Schülerlauf Ida Wettstein und Niklas Garske mit 6 Jahren dabei. Im Jedermannlauf waren die Jüngsten Leander Aufderhaar und Elia Holtmeyer, beide Jahrgang 2016, und bei den Mädchen Lea Vorkefeld Jahrgang 2015. Jüngster Läufer im Hauptfeld war Marvin Ikotic, Jahrgang 2008.

Die Organisation für diese Veranstaltung lag in den Händen von Günter Natemeyer (seit 2007 dabei!) der tatkräftig durch die Vorstandsmitglieder Silvia Hagensieker, Matthias Freyer und Rolli Bührmann unterstützt wurde. Aber auch die vielen anderen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des TuS Bad Essen ermöglichten erst die Durchführung einer derartigen Mammutveranstaltung.

Ein großer Dank geht an die unterstützenden Organisationen:
DLRG Ortsgruppe Obere Hunte, DRK Ortsverein Bad Essen e.V., die Polizei, die Gemeinde Bad Essen und alle Sponsoren. Unter der Internetseite www.laufen-os.de können sowohl
die Ergebnislisten eingesehen als auch der Urkundendruck durchgeführt werden.

Der TuS Bad Essen dankt allen Beteiligten und freut sich schon auf den Abendlauf 2024!

 

Text und Fotos: Vorstand des Tus Bad essen


Diesen Artikel teilen

Sponsoren