Aktuelles

Perfekte Bedingungen beim Gesmolder Kirmeslauf 2023

Perfekte Bedingungen beim Kirmeslauf: 315 Aktive zelebrierten den sportlichen Auftakt der Gesmolder Kirmes.

Bei bestem Spätsommerwetter strömten viele kleine und große Läufer auf die noch nicht eröffnete Kirmesmeile. Es gab viele Nachmeldungen, so dass am Ende eine Rekordteilnehmerzahl konstatiert werden konnte. Kinder und Erwachsene wurden mit donnerndem Applaus von etlichen Zuschauern über die verschiedenen Distanzen geschickt.

 

Kinderläufe

Beim U8 und U12 Lauf gingen in diesem Jahr 168 Kinder an den Start – auch dies ein Rekordwert. Auf der 800m Runde kämpften die jüngsten Teilnehmer um die Platzierungen, die schon erfahreneren Läuferinnen und Läufer mussten diese Strecke im U12 Lauf gleich zweimal absolvieren. Die Anstrengung sollte sich allerdings lohnen: als Anerkennung für die tolle Leistung erhielten alle Teilnehmer eine Medaille sowie eine flexible Trinkflasche als Andenken.

Jedermannlauf

Axel Keil vom SC Melle (21:15 Minuten) gewann über die sechs Kilometer knapp vor Vorjahressieger Marcus Demmler von Viva Con Agua Osnabrück und vor dem Gesmolder Til Morkötter. Der Lokalmatador war vor einer Woche beim Stadtlauf und auch vor einem Jahr beim Kirmeslauf schon Dritter geworden. „Ich habe versucht dranzubleiben, aber Marcus hatte auf der zweiten Runde ein Mordstempo“, meinte der 17-Jährige im Ziel. Sieger Keil lobte die „schöne Strecke“ und die „tolle Konkurrenz“. Der Zweitplatzierte Demmler freute sich auf das selbst gebraute Bier der Gesmolder Brauereigemeinschaft. „Das Bier danach ist das Beste“, meinte Demmler lachend.

In der Frauenwertung siegte die Viktoria-Fußballerin Alina Kampmeyer (26:00) vor Jara Mestemacher und Sarah Kampmeyer. „Ich habe gepowert, um dann mit gutem Gewissen auf der Kirmes zu feiern“, erklärte Kampmeyer strahlend. Vor dem Start hatte sie mit einigen Mitspielerinnen für ein Foto mit Alexander Stuckenberg und Volker Blüml vom VfL Osnabrück bereitgestanden. Die VfL-Funktionäre hatten sich für den Hauptlauf angemeldet. Seit dieser Saison gibt es eine Kooperation zwischen beiden Vereinen im Frauenfußball.

Hauptlauf

Daniel Wimmer (36:42) gewann vor Henrik Book aus Borgloh und Vorjahressieger Lucas Grothaus aus Gesmold. Auch wenn der Kirmeslauf in diesem Jahr keine Rekorde hervorbrachte, so wurden doch starke Zeiten erzielt. Grothaus beispielsweise landete in 37:55 Minuten auf Rang drei, während er vor einem Jahr in 39:13 Minuten gewann. Das Top-Trio der Frauen bildeten Laura Kessen (51:41), Arzu Celik und Morenike Stoffregen.

Die Unterstützer

•    Bürgerbüro Gesmold und der Baubetriebsdienst
•    Stadt Melle
•    Wennigser Möbelwerkstätten David Dodt
•    Beck & Möllenberg Steuerberatung
•    Stefan Seifert
•    Gesmolder Braugemeinschaft
•    Laufen-os.de
•    Viktoria Grilltruppe
•    Streckenposten
•    Helfer-Team an der Linde

Ergebnisübersicht

Hauptlauf (10 Km):

Damen:
1.    Laura Kessen            51:41
2.    Arzu Celik            59:34
3.    Morenike Stoffregen        60:00
Herren:
1.    Daniel WImmer        36:42
2.    Henrik Book            36:44
3.    Lucas Grothaus            37:55

Jedermannlauf (6km):

Damen:
1.    Alina Kampmeyer        26:00
2.    Jara Mestemacher        29:13
3.    Sarah Kampmeyer        30:50
Herren:
1.    Axel Keil            21:15
2.    Marcus Demmler        21:18
3.    Til Moorkötter            22:05

Die vollständigen Ergebnislisten können auf laufen-os.de gefunden werden.


Diesen Artikel teilen

Sponsoren