Aktuelles

Empfang der Sportlergruppe aus Bolbec durch Bürgermeister Timo Natemeyer in der „Burg Wittlage“ – mit dem TuS Bad Essen

Die Gäste aus Bolbec mit Bürgermeister Timo Natemeyer mit Ehefrau, den Eheleuten Frieler und Stéphanie Jeanne Djekic auf der historischen Treppe der „Burg Wittlage“

Am Sonnabend empfing die Gemeinde Bad Essen die acht-Personen zählende Gästegruppe aus der Partnergemeinde Bolbec in Frankreich. Mit dabei Stéphanie Jeanne Djekic als Vorsitzende des Partner-schaftsvereins und gleichzeitig als Übersetzerin. Bürgermeister Timo Nate-meyer brauchte die Übersetzungshilfe nicht, da er fließend französisch spricht und die Gäste so sehr persönlich begrüßen konnte.

Für den TuS Bad Essen-Vorstand waren Irene und Günter Natemeyer sowie das Ehepaar Heike und Jürgen Frieler gekom-men.

Timo Natemeyer informierte darüber, dass im Jahr 1970 in der „Burg Wittlage“ die Partnerschaft zwischen Bolbec in der Normandie und dem Wittlager Land in Niedersachsen per Urkunde begründet wurde. Auf der historischen Burgtreppe wurde ein Erinnerungsfoto und auf einer mittelalterlichen Steintafel und Sitzbank wurde ein alternatives Foto für die Nachwelt festgehalten. Im Hintergrund leider verdeckt der Turm der Burg Wittlage, dessen Ursprungsdatum auf das Jahr 1309 zurückgeht.

Bürgermeister Natemeyer, der von seiner Ehefrau begleitet wurde, dankte dem TuS Bad Essen für die Organisation der 26. Auflage des Abendlaufes. Inzwischen ein Aushängeschild für die Gemeinde Bad Essen und das Wittlager Land. Sein Dank galt dem TuS-Vorstand und den vielen ungenannten Helferinnen und Helfern, die ehrenamtlich zum Erfolg dieser Großveranstaltung beigetragen haben.

Der Abendlauf biete ideale Voraussetzung für internationale Begegnungen. Sportler könnten sich hier einem fairen Wettkampf stellen. Und für die deutsch-französische Partnerschaft habe der Abendlauf des TuS eine übergreifende Strahlkraft. Timo Natemeyer: „Ich könnte mir vorstellen und würde es wünschen, wenn wir zukünftig auch Läufer aus der polnischen Partnergemeinde oder aus den Verbindungen über die Schulen zum Vereinigten Königreich in England einladen könnten, sich am Abendlauf in Bad Essen zu beteiligen. Dies würde den Gedanken einer lebendigen Partnerschaft stärken, insbesondere wenn die Teilnehmer wie jetzt bei der Gruppe aus Bolbec der nachwachsenden Generation angehören!“

Heike und Jürgen Frieler als Motor der gegenseitigen Laufbegegnungen stifteten für den Abreisetag der Gäste aus Bolbec das Petit dejeuner (das Frühstück in Bad Essen), bevor um 8 Uhr die Heimreise starten soll.

Günter Natemeyer überbrachte die Grüsse des TuS Bad Essen-Vorstandes, der jetzt mit dem 26. Abendlauf sehr zufrieden sein kann, keine großen Unfälle, kein Schaden, ideale Wetterbedingungen und eine gute Stimmung. Die Großveranstaltung lebt von und mit der Menschlichkeit über Sprachgrenzen hinweg. Deshalb seien die Gäste aus Bolbec stets sehr willkommen, auch mit ihrem sportlichen Ehrgeiz, um auch einen Gewinn zu erzielen.

Der so bescheiden und zurückhaltend wirkende Nicolas Poret habe durch seine sportliche Fairness viele Freunde in Bad Essen gewonnen. Er sei 2017, 2018 und jetzt 2023 jeweils zweiter Sieger geworden. Jetzt sei ihm dies gerade an seinem 34. Geburtstag gelungen, der auf den Tag des Abendlaufes fiel. Die Altergruppe der Gäste aus Bolbec von 14 bis 36 Jahre gebe Hoffnung, dass die Laufpartnerschaft hoffentlich noch lange fortgesetzt werde.

Günter Natemeyer (nur für die französischen Gäste: nicht im engeren Sinne verwandt mit dem Bürgermeister) überreichte Niclas Poret zum Geburtstag eine Flasche edlen Sekt.

Nach dem gemeinsamen Imbiss und den Sekt-Umtrunk gab es einen Rundgang über den Mittelalter-Markt rund um das Burggelände. Die Gemeinde Bad Essen lud zu dieser Besichtigung mit Unterhaltungswert ein.

Bericht und Fotos: Eckhard Grönemeyer

Im Heuerhaus gab es ein leckeres Büffet, einen Begrüßungssekt, Kaffee und heiße Schokolade sowie einige Grußworte
Franck Vanier, in Bolbec aufgewachsen und jetzt Bürger in Bad Essen, arbeitet in Damme bei einem namhaften Industrieunternehmen. Er feuerte seine „Landsleute“ in französischer Verbundenheit tatkräftig an und er hatte eigens die französische Nationalflagge, die Trikolore, mitgebracht. In der hiesigen Region sind etliche Franzosen seit vielen Jahren fest verwurzelt, im Herzen noch „französisches Blut“, aber auch gut integrierte Mitglieder dieser Gesellschaft.
Ein alternatives Gruppenfoto, die jungen französischen Gäste auf der denkmalgeschützten Steinplatte, vermutlich aus dem 13. Jahrhundert und die deutschen Gastgeber schützend am Rand. Fotos: Eckhard Grönemeyer
Günter Natemeyer sprach im Auftrag des TuS Bad Essen-Vorstandes und überreichte dem Bolbecer Läufer Nicolas Poret zu dessen Geburtstag eine Flasche mit einem edlen Tropfen.

© Copyright 2023 – Alle Rechte an vorstehenden Texten und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Rechteinhaber ist der Verfasser.

Dieser Beitrag ist dauerhaft auf der Homepage „Centrales Ländliches Vereins-Archiv e.V.“ www.clva.de im Virtuellen Lesersaal in der Rubrik „19.01 Städtepartnerschaft Bolbec (Frankreich)“ veröffentlicht.


Diesen Artikel teilen

Sponsoren