Aktuelles

10. Ibbenbürener Klippenlauf 2024

 

Mit wieder über 1.000 Finishern hat am Samstag 23. März 2024 der 10. Ibbenbürener Klippenlauf eine gute Resonanz gefunden. Bei April-Wetter mit Graupel, Regen, Gewitter, Wind und Sonnenschein war wettertechnisch alles dabei, und es gab dennoch und bei zum Teil schwierigen Bodenverhältnissen einen neuen Streckenrekord.

Der Gesamtsieg im Hauptlauf über 24,7 km ging an Rutger Johannink aus Denekamp (NL) in 1:37:20 h, knapp vor dem letzten Sixdays-Sieger und Klippenlaufsieger von 2014, Erwin Akkerman (HAC’63) in 1:37:55 h. Sven Fels von Running Crew Münster belegte den dritten Platz in 1:41:12 h. Kira Konermann von SV Teuto Riesenbeck lief bei ihrer Klippenlauf-Premiere im Hauptlauf in 1:49:11 h als erste Frau über die Ziellinie, gefolgt von der Siegerin von 2019, Annika Fels (Running Crew Münster) in 1:50:51 h und Luisa Algegoer (SV Lembeck), die wie im Vorjahr den dritten Platz erreichte, ihre Zeit aber um über 9 min. verbessern konnte. Die Vorjahressiegerin Hannah Arlom war zwar gemeldet, hatte ihren Start aber verletzungsbedingt kurz vor der Veranstaltung absagen müssen.

 

Der Vorjahressieger auf der Kurzstrecke, Andreas Bröring (TuS BW Lohne), wiederholte seine Erfolg und verbesserte seinen eigenen Streckenrekord um mehr als eine halbe Minute auf jetzt 45:56 min. Zweiter wurde Pascal Wedeken aus Osnabrück in 48:12 min vor Marcus Demmler (Viva con agua Osnabrück) in 50:04 min, der seine Vorjahreszeit ebenfalls verbessern konnte.

Bei den Damen gewann Ina Rasch (HSR Soest) in 58:23 min die kurze Distanz. Lea Sophie Neumann (SV Teuto Riesenbeck), im Vorjahr noch ganz oben auf dem Treppchen, verbesserte ihre Zeit um 20 Sekunden und belegte in 1:00:19 h den zweiten Platz. Dritte in 1:01:50 h wurde Andrea Breulmann (Zum Pils).

Insgesamt erreichten 1057 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ziellinie, alle blieben im vorgegebenen Zeitlimit von 3:30 h. Das Starterfeld des Hauptlaufs hatte diesmal wieder die Nase vorn mit einem Anteil von 60%. Die Stimmung unter den Aktiven und Zuschauern war prächtig. Im Zuge der Altersklassen-Siegerehrung ehrte Ausrichter Marathon Ibbenbüren traditionell auch die größten Gruppen. Auf Platz 1 mit 45 Aktiven waren die „Nachbarn von der anderen Seite des Teutos", SV Teuto Riesenbeck. Marathon Steinfurt und LG Emsdetten waren ebenfalls gut vertreten und belegten die Plätze zwei und drei. Knapp dahinter lagen noch LSF Münster, Team Goethe und TV Mettingen. Das „größte Kuchenbuffet Westdeutschlands“ mit ausschließlich selbst gebackenen Kuchen, wurde komplett verputzt. Auch Rainer Rottmann vom Orga Team war bester Laune. „Alles hat wie am Schnürchen geklappt.“ Er hat wieder viele positive Rückmeldung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern bekommen, „das spornt uns auch für das nächste Jahr an.“

Viele Grüße
Orga-Team

Bericht und Fotos: Rainer Rottmann


Diesen Artikel teilen

Sponsoren