Aktuelles

17. Haster Volkslauf am 11.06.2023

Ein heißer Tag in Haste!

Der 17. Haster Volkslauf für “Jede Oma zählt” am Sonntag 11.06., hat gleich mehrere Rekorde zu vermelden. Allen voran, die unglaublichen Temperaturen. Das Thermometer zeigte zum Zeitpunkt der Starts auf der 5,5km Strecke und beim Hauptlauf über 10km fast 30 Grad. Gleichzeitig gab es einen Teilnehmerrekord beim Hauptlauf. Wer hätte das gedacht? Rekordmengen wurden beim Ausschenken von Getränken im Zielbereich gemeldet. Die bereitgestellten 1000 Becher reichten nicht aus. 

Beim Start der Bambinis um 11:15 Uhr strömten bereits viele Familien mit ihren Kindern auf den Fußballrasen des TuS Haste an der Bramstraße Osnabrück. Das war schon mal ein großartiges Bild. Danach traten die Haster Grundschulen in den Schulstaffeln gegeneinander an. Es spielten sich großartige Duelle unter den Schülerinnen und Schülern ab und die Anfeuerungsrufe erfüllten den ganzen Platz. Begeisterung pur!

Bei den “großen” Läuferinnen und Läufern startete um 13 Uhr der erste Wettbewerb mit dem Inklusiven Jedermannlauf über 2,5 km . Auf dieser Distanz fielen besonders die HHO Runners ins Auge, die in großer Zahl und in leuchtend gelben Shirts an der Startlinie standen. Bei diesem Lauf sind Menschen mit und ohne Beeinträchtigung auf einer recht kurzen Strecke unterwegs und hatten ganz offensichtlich jede Menge Spaß. Die Stimmung war kaum zu toppen! Danach folgte der 5,5 km Lauf, der mit fast 100 Läuferinnen und Läufern (inkl. Walkerinnen und Walker) stark bestzt war. Hauptlauf und gleichzeitig 5. Wertungslauf des Active Dreierpacks war der 10,2 km lange Landschaftslauf, der über das Nettetal und den Haster Berg wieder an die Bramstraße zurück führte. Vielen Läuferinnen und Läufern standen durch das heiße Wetter die Strapazen ins Gesicht geschrieben, aber ebenso viele hatten ihr Tempo den Witterungsumständen angepasst und kamen locker ins Ziel, um auf der Anlage des TuS Haste kühle Getränke, Kaffe und Kuchen, sowie ein Eis zu genießen. Insgesamt haben sich 324 Läuferinenn und Läufer am Hauptlauf beteiligt. Ein super Ergebnis!

Bereits am Freitag, 16.06.2023 wird der Meller Berglauf als 6. Wertungslauf der Active Dreierpackserie die Läuferinnen und Läufer in Melle begrüßen.

Fotos: Reinhard Rehkamp

 


Diesen Artikel teilen

Sponsoren